Elring stellt neue Produktetiketten vor

Elring setzt in Sachen Produktsicherheit abermals ein Zeichen und versieht ab sofort alle Produkte mit einem neuartigen Produktetikett. Bisher werden nur bestimmte Produktgruppen mit einem zusätzlich aufgeklebten Hologramm versehen. Nun wird ein Hologramm mit verschiedenen Sicherheitsmerkmalen in das Produktetikett integriert. Somit erhalten alle Produktgruppen einen zusätzlichen Schutz, um Produktfälschungen zu erschweren. Darüber hinaus bietet ein QR-Code auf dem Etikett Anwendern zusätzliche Sicherheit.

Für noch mehr Sicherheit

Elring tritt Produktfälschern mit einem neuartigen Label entschieden entgegen, denn gerade im automobilen Ersatzteilbereich stellen billige Plagiate häufig ein enormes Risiko dar. „Um unseren Kunden die bestmögliche Sicherheit zu bieten, statten wir künftig sämtliche Elring-Produkte mit einem individuellen Label aus“, sagt Harald Reinhardt, Director Product Management & Technical Marketing IAM.

Dabei wird jedes einzelne gedruckte Produktetikett mit einem individuellen Code versehen. Dieser individuelle Code kann über einen auf dem Etikett aufgebrachten QR-Code überprüft werden. „Unsere Kunden können über das Scannen des aufgedruckten QR-Codes die Echtheit des gekauften Produktes überprüfen lassen. Das Authentifizierungssystem kennt jedes einzelne, weltweit gedruckte individuelle Produktetikett und identifiziert gefälschte oder kopierte Etikettencodes“, erklärt Reinhardt.

Beim Scannen des QR-Codes erhalten Anwender nicht nur die Information zur Produktauthentifizierung, sondern auch eine direkte Weiterleitung auf den jeweiligen Artikel im Tecdoc-Katalog. „Mit nur einem Klick stehen dem Kunden alle technisch relevanten Informationen wie zum Beispiel Fahrzeug- und Motorverknüpfungen zur Verfügung“, verspricht Reinhardt. Zusätzlich werden, aufgrund einer EU-Regulierung, auch Informationen zur Entsorgung der Verpackungsmaterialien bereitgestellt.

Die Etiketten werden ab sofort auf allen neu produzierten Elring-Produkten aufgebracht.  Lagerbestände mit dem bisherigen Produktetikett können nachträglich leider nicht neu etikettiert werden.

ElringKlinger AG
Peter Renz